Sputnik-Schock, Pisa-Schock, nun schreiben wir das Jahr 2024 und diskutieren noch immer, ob der eigenständige Bildungsauftrag einer Kindertagesstätteädie Bildung und das Lernen der Kinder angemessen herausfordert und fördert. Denken wir daran, dass Bildung die Bildung des Selbst ist. Es ist wesentlich Kindern ein Umfeld in der KiTa zu bieten, in dem sie in einem Prozess handelnder Auseinandersetzung mit der Welt herausfinden, wer sie sind, wer und was zu ihnen gehört und was sie in ihrem Umfeld bewirken können. Dieses Umfeld brauchen sie für die Herausbildung ihrer Persönlichkeit. Darüber hinaus müssen sich die Erwachsenen bewusstmachen, dass Bildung auch bedeutet, dass sich Gesellschaft bildet. Kinder lernen und entwickeln sich über Bindungen und Beziehungen zu Personen, die für sie von Bedeutung sind. Kinder bilden sich in der Gemeinschaft und sie betätigen sich in einer KiTa als aktives Mitglied dieser Gemeinschaft, so nehmen sie Einfluss auf das Geschehen in ihrer sozialen Wirklichkeit. Bildung ist auch die Aneignung und Veränderung von Welt, durch das Leben in der KiTa bestimmen Kinder mit, was in ihrem Alltag in der KiTa geschieht. Ihre Vorstellungen und Wünsche, ihre Fragen und Absichten stehen im Zentrum des Geschehens in der KiTa. Sie lernen durch die handelnde Auseinandersetzung mit Ereignissen, Dingen und Phänomenen, die für sie von Bedeutung sind und für sie Sinn machen. Die KiTa bietet den Kindern ein Lernen an und in realen Situationen ihres Lebens, wodurch sie standhalten bei Herausforderungen, gemeinsam Verantwortung übernehmen, Perspektiven entwickeln, Schwierigkeiten angehen, mit Veränderungen und Unterschieden zurechtkommen müssen, Meinungen äußern, hören, achten, und vieles mehr.
In diesem Workshop setzen wir uns damit auseinander, wie es Fachkräften noch besser gelingen könnte, Eltern zu verdeutlichen, wie ihre Kinder ohne Verschulung lernen sowie gebildete Menschen werden und welche Rolle dem Übergangsjahr zu Grunde liegt. Abschließend betrachten wir gemeinsam, wie die Bildung und das Lernen von Kindern in einer Kindertagesstätteäin Verbindung mit dem Titel des Bundeskongresses stehen.
Referierende: Alexandra Ulrich-Uebel, Co-Bereichsleitung Fort- & Weiterbildungen im Institut für den Situationsansatz
und weitere Personen